Arbeitsgruppen

Der Bauherr und Eigentümer ist und bleibt die Stiftung Preußische Schlösser & Gärten. Die einzelnen Verantwortungsbereiche sind jedoch mit fachkundigen Bürgerinnen und Bürgern besetzt, deren Ziel es ist, einen fachlich soliden Beitrag zum Gesamtvorhaben zu leisten. Inzwischen besteht der Verein aus den folgenden Gruppen:

Die Gruppe Glas im Einsatz
Die Gruppe Glas im Einsatz

Glas

Dass unser Winzerberg heute so gut aussieht, ist auch in großem Maße den vielen Scheibenglas-Spendern der letzten Jahre zu verdanken. Nun sind alle Scheiben in guten Händen, aber sie müssen noch alle an ihren Platz. Unsere Glaser sind fleißig dabei, jede einzelne, liebevoll gravierte Scheibe professionell einzusetzen.


Die Gruppe Bau hat sich aufgestellt
Die Gruppe Bau hat sich aufgestellt

Bau

Die großen Aufgaben hat die Gruppe Bau schon geschafft, aber auf einem solchen Areal gibt es immer wieder etwas zu tun. Zurzeit wird an der äußeren Umfassungsmauer und den Palisaden gebaut.

 

 

 


Die Gruppe Bacchus sagt: Prost!
Die Gruppe Bacchus sagt: Prost!

Bacchus

Unsere Bacchantinnen und Bacchanten sind immer in den Sommermonaten aktiv. Sie sorgen mit den traditionellen Tomatenstullen und dem Weinausschank für gesellige Abende in zauberhafter Kulisse.

 

 

 



Die Gruppe Grün bei der Ernte
Die Gruppe Grün bei der Ernte

Grün

Dass der Berg so grün ist, wie er ist. Dass Kräuter, Tomaten und andere Pflanzen wachsen und gedeihen, das alles ist unseren fleißigen Gärtnerinnen und Gärtnern zu verdanken, die sich Woche für Woche um diese besondere Ensemble kümmern.


Tomatenpuzzle
Tomatenpuzzle

Gartenkinder

Auch die Jüngsten sind bei uns aktiv. In Begleitung von Großeltern, Eltern oder Freunden bewirtschaften ihr eigenes Beet und sorgen dafür, dass unsere Bacchantinnen und Bacchanten wunderbare Rote Rüben oder andere Leckereien anbieten können. 


Blick auf die Reben; Foto: Benjamin Maltry, 2018
Blick auf die Reben; Foto: Benjamin Maltry, 2018

REben

Unsere Weinstöcke müssen gehegt und gepflegt werden. Die historischen Reben brauchen eine besonders intensive Betreuung, die unsere Gruppe Reben mit Leidenschaft erfüllt. 

 

 



Die Gruppe Kommunikation
Die Gruppe Kommunikation

Kommunikation

Die Website aktuell halten, Blogbeiträge schreiben, Flyer und Plakate designen,  Facebook und Instagram auf dem Laufenden halten und vielleicht auch die ein oder andere Pressemitteilung vorbereiten - das alles wird von der Gruppe Kommunikation organisiert, die sich gerade neu gründet.


Unser Leitmotto
Unser Leitmotto

Führungen

Wer sich für Baugeschichte, Historie und die Erzählungen rund um den Wiederaufbau des Winzerbergs interessiert, ist hier genau richtig. Diese Gruppe wird gerade gegründet, damit wir die Vielzahl der neugierigen Anfragen auch bedienen können.