BacchusStunde · 15. September 2021
Viele hundert Gäste nutzten die Sonnenuntergangsabende donnerstags und freitags, um sich mit der Familie und Freunden für das Wochenende einzustimmen. Ein Besucher sagte, es ist wohl die gesamte Atmosphäre auf dem Berg, die die Gäste in einen mehrstündigen Kurzurlaub verfallen lässt. Die Ruhe, die Weitläufigkeit und die entspannte Atmosphäre auf den unperfekten Ebenen des Weinberges. Es ist fast so, als wenn man beim Durchgehen des Triumphtores den Alltagsstress und seine Sorgen abgibt!...
Tag des offenen Denkmals
Veranstaltungen · 12. September 2021
Viele hunderte Besucher folgten heute, am Tag des offenen Denkmals 2021, unserer Einladung. Da die Verglasungen auf den Reihen E, D und teilweise auch B fast abgeschlossen sind, konnten viele ihre gravierten Scheiben in Augenschein nehmen. Wir danken allen 6000 Glasscheibenpaten, dass sie an uns und an den Erfolg auf dem Berg glaubten, als vieles noch in Schutt und Asche lag. Auch konnten wir wieder 20 neue Rebstockpatenschaften abschließen. Danke an die neuen Paten! Ohne die vielen stillen...

Eine neue Gruppe entsteht
01. September 2021
Immer wenn der Berg einen speziellen Fachmann braucht, steht plötzlich genau der Gesuchte vor uns und fragt: „Wie kann ich helfen?“ Oft ist dies genau so geschehen. Mit dem Verfugen des kompletten Mauerwerks auf allen Ebenen wollten wir eigentlich erst nächstes Jahr beginnen. Doch plötzlich, am Tag des offenen Denkmals, steht Herr Werner Rose aus Babelsberg vor uns, ein gestandener Fliesenleger und Ofenbaugeselle und fragt, ob er uns helfen kann. So startet bereits in diesen Tagen die...

Spätsommer - die letzten Strahlen auf dem Berg
BacchusStunde · 31. August 2021
Genießen Sie die letzten Sommer-strahlen, die sich über unseren Winzerberg finden. Am 3./4.09. und 9./10.09. laden wir zu unseren letzten BacchusStunden in dieser Saison ein.

der Winzerberg beim Fest der Kulturerben
29. August 2021
Auch beim diesjährigen Fest der Kulturerben haben wir den Winzerberg neben den vielen anderen Vereinen und Initiativen aus Potsdam präsentiert. Unsere nun schon seit 2016 stattfindende Bacchusstunde traf auch hier auf gute Resonanz und auch für die Rebpatenschaften gab es sehr viele Interessierte, die sich bei einem gelungenen Programm auf dem alten Markt tummelten. Wir freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Tag des Offenen Denkmals
Veranstaltungen · 27. August 2021
Wie jedes Jahr findet auch 2021 der Tag des Offenen Denkmals statt. Am Sonntag, 12. September 2021 zwischen 11.00 - 18.00 Uhr finden Führungen über den Berg statt. Das Programm für den Tag finden Sie zeitnah auf unserer Veranstaltungsseite.

BacchusStunde · 01. August 2021
Jeden Donnerstag und Freitag bis einschließlich 10.09.2021, zwischen 17 - 20 Uhr begrüßen wir Sie zur traditionellen Bacchusstunde auf dem Winzerberg. Natürlich unter Berücksichtigung der zurzeit nötigen Hygiene- und Abstandsregeln, der damit einhergehendenen eingeschränkten Besucheranzahl und der Eintragung in die Kontaktnachverfolgungs-App bzw. -zettel an unserem Eingang. Wir freuen uns auf Sie alle!

Zu Gast...Die Musikfestspiele spiele potsdam
Veranstaltungen · 28. Juni 2021
Vom 22. - 28. Juni 2021 waren die Musikfestspiele Potsdam bei uns zu Gast auf dem Winzerberg. Schön war es bei diesem Ambiente wieder Kultur zu genießen.